Bregenzerwald

Himmelhohes Glück

Gar nicht weit weg und trotzdem jede Menge Flitterpotenzial: Der Bregenzerwald ganz im Westen Österreichs kann vielleicht nicht mit kilometerlangen weißen Sandstränden aufwarten, dafür aber mit jeder Menge Möglichkeiten, seinen Honeymoon mit unvergesslichen Naturerlebnissen, Wohlfühlzeiten und kulinarischen Höhepunkten zu füllen. Und wenn klassische Flitterziele wie die Malediven, die Seychellen oder die Inseln der Karibik wegen ihrer Lage in Äquatornähe damit werben können, Ganzjahresurlaubsziele zu sein, dann kann der Bregenzerwald das erst recht – nur dass er im Sommer ein anderes Programm für Flitterer bietet als im Winter.
Die Region im Bundesstaat Vorarlberg liegt in der Nachbarschaft zu Deutschland, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein und die Ufer des Bodensees sind nicht weit weg. Sie ist nur dünn besiedelt und bis heute vor allem landwirtschaftlich geprägt. Letzteres erlebt man auf besonders erfreuliche Weise in den vielen guten Restaurants und Gaststätten, in denen regionale Produkte auf den Tisch kommen und beweisen, dass der leckerste Käse und die schmackhaftesten Eier eben immer noch von glücklichen Kühen und frei laufenden Hühnern kommen. Nachhaltigkeit schmeckt halt am besten.
Bestens vorbereitet ist der Bregenzerwald auf alle, die gerne wandern. Ganz gleich, ob es dabei für geübte Kletter hoch hinaus gehen soll oder ob man eher entspannt auf unschwierigen Panoramawegen unterwegs sein will. Weitwander-Angebote ermöglichen es, zwei bis vier Tage nur mit dem Rucksack von Hotel zu Hotel zu laufen. Das Gepäck reist dabei extra.
Weit herum kommt man auch als Mountainbiker, für die rund 450 Kilometer Routen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis ausgewiesen wurden.
Im Winter fällt im Bregenzerwald dank seiner Lage am Nordrand der Alpen überdurchschnittlich viel Schnee. Also Skier oder Snowboard für den Honeymoon einpacken! Phantastische Pisten aller Schwierigkeitsgrade warten auf Abfahrer. Wem es in den Skigebieten zu trubelig zugeht, der kann auch zu Fuß auf Langlaufskiern auf Winterwanderwegen oder Loipen die malerischen Landschaften und die schönsten Aussichtspunkte erkunden. Alle Skigebiete des Bregenzerwaldes, im benachbarten Großen Walsertal und im Lechtal sind übrigens mit dem 3-Täler-Skipass verbunden. Grenzenloser Winterspaß also garantiert.

www.bregenzerwald.at