Top zur Hochzeit: Spitze

Brautmode

Absolut Spitze!

Aus Spitze lässt sich praktisch alles machen: ob verträumter Nostalgie-Look, romantisches Mädchenkleid oder sexy Design mit ganz viel Transparenz - mit diesem Stoff kennt Kreativität keine Grenzen. Und er passt auch noch perfekt zur Brautmode! Kein Wunder also, dass ihn die Kreativen immer wieder neu entdecken und für atemberaubende Hochzeitslooks verwenden. 

 

So vielfältig wie in der aktuellen Saison war Spitze aber schon lange nicht mehr. Es gibt keinen bestimmten Trend, wie der Stoff zu sein hat. Abwechslung lautet das Gebot der Stunde. Und so zeigt sich das Material mal mit dem typischen Blumenmotiv, mal hauchfein und filigran strukturiert, mal grob und flächig und bisweilen sogar im fast schon vergessenen Lochmuster und mit grafischer Genauigkeit. Designer nutzen Spitzenelemente für Schmuckapplikationen oder bringen sie lose auf und erzeugen so eine vielsagende Dreidimensionalität. 

 

So entstehen Optiken, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Selbst ganz ruhige, fließende und schmale Silhouetten wirken nicht verloren, weil die ausdrucksstarke Schönheit von Spitze schon genug tut, um einen Look spektakulär zu machen. Vor allem aber sind es die femininen und zarten Linien, die sich mit der Spitze ganz besonders gut verstehen. Sinnliche Godetkleider mit schmalen Hüftpartien und zum Saum hin ausgestellten Röcken oder figurbetonte, schlanke Silhouetten entfalten im Zusammenspiel mit Spitze einen Charme, der geradezu unwiderstehlich ist.

 

Wer es lieber pompöser und duftig-romantisch mag, findet ebenfalls den passenden Spitzenlook. Neben Lochspitze oder nostalgischen Spitzenoptiken  werden bei diesen Designs auch gerne mal Spitzenornamente als Schmuckdetails aufgearbeitet. Auch die Kombination von spitzenbesetzter, enger Korsage und ausladend-weitem Schleppenrock ist ein Klassiker. Und nicht zu vergessen: Spitze von ihrer verführerischen Seite. Die zeigt sich, wenn der Stoff seine Transparenz ausspielt und auf die nackte Haut von Dekolleté, Armen oder Rückenausschnitt filigrane Muster zeichnet.

 

Spitze in ihrer ganzen Vielfalt haben wir im Folgenden auch in unserer Bilderbox zusammengestellt. Einfach reinklicken und sich inspirieren lassen!