Brautkleidkauf

Brautkleidkauf

Wen mitnehmen?

Es ist ja ganz klar: So ein besonderes Ereignis, wie den Kauf eines Brautkleids, möchte man gerne teilen. Mit Menschen, die man liebt, die einem am Herzen liegen. Und am allerliebsten mit möglichst vielen. Aber die erste Intention ist nicht immer die beste. Das gilt gerade beim Brautkleidshopping. Die Erfahrung zeigt: Je mehr Menschen man dabei hat, desto schwieriger wird es. Statt lustiger, ereignisreicher, besser, ist es dann oftmals unübersichtlich, verwirrend, frustierend. Das liegt ganz einfach daran, dass viele Menschen gleichbedeutend mit vielen Meinungen sind. Man muss nicht glauben, dass man aus der Kabine kommt und von zehn Menschen mit derselben Begeisterung für einen Look empfangen wird. Auch dann nicht, wenn man Braut ist und wenn diese Menschen Freunde sind. Damit der Brautkleidkauf zur Freude wird, gibt es bezüglich der Begleitpersonen diese Tipps:

  1. Möglichst wenig Begleitung mit ins Fachgeschäft nehmen. Zwei bis drei Personen sollten ausreichen.
  2. Diejenigen mitnehmen, von denen man weiß, dass sie einen unterstützen. Und damit ist gemeint: dass sie nicht versuchen, ihre eigene Meinung und ihren eigenen Geschmack durchzusetzen, sondern dass sie die Braut vielmehr begleiten. Hilfreich sind Personen, die die Braut und ihren Geschmack sehr gut kennen, die sich im Hintergrund halten können und die die Freude der Braut ohne Wenn und Aber teilen.
  3. Sollte es doch passieren, dass man sich in ein Kleid verliebt, das bei den Begleitern nur wenig Euphorie auslöst, dann bitte nicht verunsichern lassen. Es entscheidet immer die Braut!
  4. Kommt es zu einem Meinungswirrwarr unter den Begleitern, das die Braut aus dem Konzept bringt, dann ist es manchmal das Beste, noch einmal alleine ins Brautgeschäft zu gehen und ganz für sich selbst und ohne Einflussnahme von außen zu entscheiden.
  5. Auch ein Argument gegen zu viele Begleiter: der fehlende Überraschungsmoment am Hochzeitstag. Je mehr eingeweiht sind und das Brautkleid schon kennen, desto weniger Gäste sind am entscheidenden Tag zu beeindrucken!