Hochzeitsfotograf Slawa Smagin

50823 Köln

Slawa Smagin Hochzeitsfotograf

Slawa Smagin hat an der Fachhochschule Dortmund Fotografie studiert und mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen. Er begann mit Modefotografie, merkte aber bald, dass es Reportagen sind, die ihn eigentlich faszinieren – und so kam er über die Reise- zur Hochzeitsfotografie.


HOCHZEIT: Herr Smagin, wie würden Sie Ihre Art der Hochzeitsfotografie beschreiben?


Slawa Smagin:
"Mich reizt es, natürliche Momente zur richtigen Zeit einzufangen, ohne sie zu inszenieren. Deshalb sind die Bilder meiner Reportagen in aller Regel ungestellt.

Anders ist es bei den Brautpaarshootings: Dort nehme ich das Brautpaar an die Hand und zeige, was am besten wirkt. Dabei braucht es sich keine Sorgen machen, wenn es keine Erfahrung im Posen hat – das Wichtigste bei der Sache ist der Spaß! Und ich weiß, was man als Fotograf tun muss, damit auch diese inszenierten Bilder ganz natürlich und ungestellt wirken. Bei meinem Fotografiestudium in Dortmund habe ich mich genau darauf spezialisiert.

Bei der Hochzeitsfotografie verbinden sich alle möglichen Arten der Fotografie, von der Architekturfotografie, bei der die Hochzeitslocation ins beste Licht gerückt wird, über Detailfotos der Dekoration bis hin zu künstlerischen Fotos, bei denen nicht der Bildinhalt, sondern die ästhetische Bildkomposition im Vordergrund steht. Am wichtigsten aber sind natürlich die Porträtaufnahmen der Gäste und des Brautpaars. Dabei bleibe ich so dezent wie möglich im Hintergrund und fange die einzigartigen Augenblicke der Feier so ein, wie sie sich ereignen, und die Menschen, so wie sie sind. Dafür muss man jederzeit bereit sein, um nicht nur den richtigen Augenblick erwischen, sondern auch die richtige Bildkomposition dazu zu wählen.

Bei der abschließenden Bildbearbeitung erhalte ich die natürlichen Farben, so dass die Fotos nicht künstlich wirken.


Ich würde mich als recht entspannten Mensch beschreiben, finde aber zum Beispiel Pünktlichkeit superwichtig. Sollte ein Brautpaar am Hochzeitstag also ein bisschen gestresst sein, kann es sich darauf verlassen, dass den Fotografen so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Viele "meiner" Paare wissen das sehr zu schätzen."

 

 

Foto & Video

50823 Köln

Slawa Smagin Hochzeitsfotograf

Echte Momente.
Reportagen mit natürlichem Bildstil.
Dein Hochzeitsfotograf aus Köln-Ehrenfeld.
Buchbar weltweit.